ChatBot DSGVO data protection compliant

Live Chat and ChatBot 100% DSGVO data protection compliant

Founded and developed in the middle of Germany - Data protection compliant

We also focus on data protection when hosting. All personal data is encrypted and stored on servers in Germany. Here you will find some tips on how to deal with the topic: Operating ChatBot in a DSGVO data protection compliant manner.

Personal data - what needs to be considered

With the entry into force of the General Data Protection Regulation(GDPR) on 25 May 2018, the handling of personal data has been tightened. If you use a ChatBot or Live Chat on your website, this data is also subject to data protection. Therefore, the use of a German ChatBot is expressly recommended, as otherwise the data storage usually takes place abroad.

Privacy and data protection

ChatBot4You chat does not collect any personal data during an ordinary conversation. Only data that the customer explicitly provides is transmitted. If you request personal data from the customer for further processing with the integrated ChatBot in the course of a conversation, the customer can issue a consent dialogue for the collection of personal data directly before the request for data. The customer's consent is recorded. If the customer denies consent, the ChatBot cancels the questioning.

Data subjects' rights

An important part of the GDPR is to give customers certain rights when dealing with your data. Customers need to know what data you collect, hold and process from them. The functions for viewing data, correcting data and deleting data, which are integrated in the chat window and accessible to every user, save you time and give your customers a feeling of security. Via the data protection link leading to your privacy policy, you can openly and transparently inform about your data protection policies.

ChatBot and data protection


In order to be able to operate a ChatBot in compliance with the GDPR, the following points must be particularly observed:
 

  • Collect / use personal data
    The same DSGVO regulations apply here as on your website.

    Basically, the ChatBot of ChatBot4You can be used completely anonymously. No personal data is collected via the chat on the website, unless you ask the user to provide such data. Via the chat in Facebook Messenger, the name, profile picture and mail address of the user are collected and stored.
     

  • Right to be forgotten / data access
    Every user has the right to inspect the data that a company stores about them, to change this data or to delete it. According to DSGVO, every user has the "right to be forgotten". If a user insists on it, you must remove all user data from the database.

    Each user can delete the entire chat history via the menu in the chat window of the website itself. You can permanently and completely delete a single chat history including all data at any time.
     

  • Consent
    Before storing personal data, the user must consent to the storage process.

    No data is collected via the chat on the website. If you request data such as e-mail address or name, you can use the ChatBot to draw the user's attention to the storage and obtain his or her consent.
     

  • Order processing
    With external service providers, you must conclude an order processing contract in accordance with DSGVO.

    We provide you with a ready-made contract for commissioned data processing in the customer menu. You can conclude this contract directly with us online.
     

  • Privacy policy
    Your privacy policy should be up-to-date and adapted to the use of ChatBot or Live Chat.

    A corresponding sample privacy policy is available for you to download.
     

  • IT security
    The GDPR obliges to take technical and organizational measures for data protection.

    ChatBot4You stores the data in a German data center. All communication content and customer data is stored and transmitted in encrypted form. The offices are also secured with a biometric access control. Access is only permitted to employees during office hours. Visitors are always escorted. All access devices are password protected.

 


This does not constitute legal advice, but is only intended to provide a small insight into data protection (DSGVO) in dealing with ChatBots. There is also no guarantee for completeness and correctness. Please talk to your lawyer and data protection officer.

 

Translate page

ChatBot DSGVO-Datenschutz konform

Live-Chat und ChatBot zu 100% DSGVO konform

Gegründet und entwickelt in der Mitte Deutschlands - Datenschutzkonform

Auch beim Hosting legen wir den Fokus auf Datenschutz. Alle personenbezogenen Daten werden verschlüsselt auf Servern in Deutschland gespeichert.

Personenbezogene Daten - das gilt es zu beachten

Mit dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 wurde der Umgang mit personenbezogenen Daten verschärft. Wenn Sie einen ChatBot oder Live-Chat auf Ihrer Website einsetzen, unterliegen diese Daten auch dem Datenschutz. Daher ist die Nutzung eines deutschen ChatBots ausdrücklich zu empfehlen, da die Datenspeicherung sonst meist im Ausland erfolgt.

Privatsphäre und Datenschutz

Der ChatBot4You-Chat sammelt während eines gewöhnlichen Gesprächs keine personenbezogenen Daten. Es werden nur Daten übertragen, die der Kunde explizit bereitstellt. Sollten Sie mit dem integrierten ChatBot im Laufe eines Gesprächs personenbezogene Daten vom Kunden für die weitere Bearbeitung erfragen, kann dieser direkt vor der Abfrage von Daten einen Einwilligungs-Dialog zur Erfassung personenbezogener Daten ausgeben. Die Einwilligung des Kunden wird protokolliert. Verneint der Kunde, bricht der ChatBot die Befragung ab.

Betroffenenrechte

Ein wichtiger Bestandteil der DSGVO besteht darin, Kunden im Umgang mit Ihren Daten bestimmte Rechte einzuräumen. Kunden müssen wissen, welche Daten Sie von ihnen erfassen, besitzen und verarbeiten. Die im Chatfenster integrierten und für jeden Nutzer zugänglichen Funktionen zur Dateneinsicht, Datenkorrektur und Datenlöschung ersparen Ihnen Zeit und gibt Ihren Kunden ein sicheres Gefühl. Über den Datenschutzlink, der auf Ihre Datenschutzerklärung führt, können Sie offen und transparent über Ihre Datenschutz-Richtlinien informieren.

ChatBot und Datenschutz


Beim Einsatz von einem ChatBot sind folgende Punkte der DSGVO besonders zu beachten:
 

  • Personenbezogene Daten erheben / nutzen
    Hier gelten dieselben DSGVO Bestimmungen wie auf Ihrer Website.

    Grundsätzlich ist der ChatBot von ChatBot4You vollständig anonym nutzbar. Über den Chat auf der Website werden keine personenbezogenen Daten erfasst, außer Sie bitten den User um Angabe solcher Daten. Über den Chat im Facebook-Messenger werden Name, Profilbild und Mailadresse des Users erfasst und gespeichert.
     

  • Recht auf Vergessenwerden / Datenauskunft
    Jeder User hat das Recht auf Einsicht in die Daten, die ein Unternehmen über sie speichert, diese Daten zu ändern oder zu löschen. Gem. DSGVO hat jeder User das "Recht auf Vergessenwerden". Sofern ein User darauf besteht müssen Sie alle Nutzerdaten aus der Datenbank entfernen.

    Jeder User kann den gesamten ChatVerlauf über das Menü im ChatFenster der Website selbst löschen. Sie können jederzeit einen einzelnen Chatverlauf incl. aller Daten dauerhaft und vollständig löschen. 
     

  • Einwilligung
    Vor dem Speichern von personenbezogenen Daten muss der User in den Speicherprozess einwilligen.

    Über den Chat auf der Website werden keine Daten erfasst. Fragen Sie Daten wie E-Mail-Adresse oder Name ab, können Sie über den ChatBot den User auf die Speicherung aufmerksam machen und seine Einwilligung einholen.
     

  • Auftragsverarbeitung
    Mit externen Dienstleistern müssen Sie einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach DSGVO abschließen.

    Einen vorgefertigten Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung stellen wir Ihnen im Kundenmenü zur Verfügung. Diesen können Sie direkt online mit uns abschließen.
     

  • Datenschutzerklärung
    Ihre Datenschutzerklärung sollte aktuell und an die Nutzung des ChatBot oder Live-Chats angepasst werden.

    Eine entsprechende Muster-Datenschutzerklärung steht für Sie zum Download bereit.
     

  • IT-Sicherheit
    Die DSGVO verpflichtet, technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz zu ergreifen.

    Die Datenspeicherung erfolgt bei ChatBot4You in einem deutschen Rechenzentrum. Sämtliche Kommunikationsinhalte und Kundendaten werden verschlüsselt gespeichert und übertragen. Die Büroräume sind zudem mit einer biometrischen Zutrittskonrolle gesichert. Der Zutritt ist nur Mitarbeitern während der Bürozeiten erlaubt. Besucher werden grundsätzlich begleitet. Alle Zugangsgeräte sind passwortgeschützt.

 


Dies stellt keine Rechtsberatung dar, sondern soll nur einen kleinen Einblick in den Datenschutz (DSGVO) im Umgang mit ChatBots geben. Es wird auch keine Gewährleistung auf Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Anwalt und Datenschutzbeauftragten.